Über uns

History mit den Karnevalsfreunden

develop your own website
1

Der Anfang 1951/52

Die “Karnevalsfreunde Holderberg” waren ursprünglich eine Abteilung des Männergesangsvereins MGV “Gemütlichkeit” Holderberg. Damals noch nicht unter ihrem heutigen Namen.

Die erste Sitzung fand in der Session 1951/52 statt. Regie und Gründer: Paul Höfken, Herbert Kirchhoff und Peter Sönning als “Dreigestirn”.

Seit 1954 und auf Initiative der Sängerfrauen fand zusätzlich jedes Jahr der Altweiber- und Möhnenball statt.

2

Die erste Frau 1956/57

In der Session 1956/57 ging mit Elisabeth Wiedemann die erste Frau in die “Bütt”.

Ab der Session 1958/59 fand der Karneval unter der Präsidentschaft von Willem Hunneman sen.  statt.

10 Jahre später, ab der Session 1969/70 bis 1991/92 leitete Präsident Helmut Stoffels sen. den Karneval auf dem Holderberg.

3

Die 90er

In den 90ern ist nicht nur "Das Boot" von U 96 wochenlang in den Charts aufgetaucht, sondern ab der Session 1992/93 auch ein Präsident namens Heinz-Gerd Hackstein. Er wird das Karnevalsgeschehen auf dem Holderberg wie kein anderer prägen. Und das zeichnete sich damals schon ab, denn gleichzeitig mit seinem Präsidentenschafts-Debüt wurde erstmals eine Sitzung zum Hoppeditzerwachen veranstaltet.

Ab der Session 1993/94 wurde ein fester Elferrat (aus Sponsoren und Unterstützern des Holderberger Karnevals) gebildet. Die Mitglieder fanden sich hauptsächlich aus aktiven und passiven Reihen des Marine-Tambour-Corps Holderberg gegr. 1897 e. V.
In der Session 1995/96 wurde erstmals eine Senatorenschaft gebildet.

4

Neues Jahrtausend, neuer Verein

Unter dem Namen “Karnevalsfreunde Holderberg” wurden die Aktivitäten ab der Session 2000/2001 als Abteilung des Marine-Tambour-Corps Holderberg gegr. 1897 e. V. weitergeführt.

In der Session 2004/2005 ist die Gründung einer eigenständigen Karnevalsgesellschaft unter dem Namen "Karnevalsfreunde Holderberg 1951 e. V.” erfolgt.

Seit 2009 sind neben Senatorinnen, Senatoren und Elferratsmitgliedern übrigens auch passive Mitglieder bei uns herzlich willkommen. Möchtest Du Mitglied werden? Dann fülle einfach unseren Online-Mitgliedsantrag aus. Wir freuen uns auf Dich!

5

Vom Sternenhimmel in die Halle

Auf der Jahreshauptversammlung am 19. April 2010 hat unser langjähriger Präsident Heinz-Gerd Hackstein nach 18 Jahren an der Spitze des Vereins auf eigenen Wunsch das Amt an Bernd Schell übergeben. Doch das war nur ein kurzes Intermezzo, seit dem 12.06.2012 war unser alter Präsident “Hacky” auch wieder unser neuer Präsident “Hacky”.

In der Session 2013/2014 fanden erstmals unsere Sitzungen in der Henri-Guidet-Halle in Kapellen statt. Ein kleines Experiment nach den vielen Jahren im berühmten Sternenhimmel-Festzelt auf dem Holderberg. Doch der Kostendruck und die häufigen Querelen aufgrund extremer Wetterlagen, veranlassten uns, diesen Schritt zu gehen. Und wir finden immer noch, der Umzug ist gelungen! Vor allem dank euch, dem besten Publikum der Welt! Die Stimmung ist auch in der Halle einmalig, das muss man erlebt haben...

6

66 Jahre und ein neuer Präsident

In der Sesseion 2016/2017 haben wir ein großes Jubiläum gefeiert! 66 Jahre Holderberger Karneval! Lies hier die Festrede unseres Senators Cay-Jürgen Schröder...

Am 17. Mai 2018 hat unser Ehrenpräsident Hacky endgültig das Zepter übergeben. Bei der Jahreshauptversammlung wurde Sven Schröder zum neuen Präsidenten der Karnevalsfreunde Holderberg 1951 e.V. gewählt. Sven ist seitdem auch als Literat für das Programm unserer Sitzungstage verantwortlich.

Wir schreiben weiter Geschichte - erlebe den Karneval auf dem Holderberg mit uns! 

FOLGE UNS!

Karnevalsfreunde Holderberg 1951 e.V.

Dorsterfeldstr. 38, 47447 Moers

Wir sind für dich da!

E-Mail: info@karnevalsfreunde-holderberg.de